PRESSE

Unser aktueller Pressetext zum Welt-rekord

Schweizer stellt Weltrekord auf mit Porträtfotos

Der Zürcher Reiner Roduner ist Weltrekordhalter im Porträtieren von Menschen aus allen Nationen.

 

In der Schweiz leben heute Menschen aus allen 193 Nationen dieser Welt. Dieser bemerkenswerte Umstand hat den Werbefilmer und Fotografen Reiner Roduner bewogen, sein Projekt SWITZERS zu realisieren. Verbunden mit einer aufwändigen Suche aller Protagonisten, wurde während drei Jahren in unzähligen Foto-Shootings je eine Person aus allen hier in der Schweiz vertretenen 193 Nationen fotografiert und porträtiert. Die Arbeiten wurden 2015 in einer Foto-Grossausstellung gezeigt und sind nun auch in einem 444-seitigen Buch zu sehen.

 

„Eine Bekannte hat mich darauf aufmerksam gemacht ob mir bewusst sei, dass es vermutlich keinen anderen Menschen auf der Welt gibt, der das schon gemacht hat“, sagt Roduner. „Mehr aus Spass haben wir mit „Guinness Book of Records“ abgeklärt, ob dies ein Weltrekord sei und ob er anerkannt würde“. Die Antwort war JA. Hätte man ihn noch vor den ersten Fotoaufnahmen angemeldet, hätte es ein offizieller Weltrekord sein können. Ob offiziell oder nicht, Reiner Roduner ist mit Sicherheit der einzige Mensch, der Vertreter-Innen aus allen 193 Nationen dieser Welt selber fotografiert und ihnen die Hand geschüttelt hat.

 

Der Pressetext zum Download:

Download
pressetext world record.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

PRESSE-STIMMEN und ARTIKEL zu switzers

NEUGIERIG GEWORDEN?